Aktuelles

Neuigkeiten von und über FÄN

Auf dieser Seite informieren wir Sie stets über alles Wissenswerte und Neue rund um FÄN, sowie über interessante Veranstaltungen im Stadtteil Niederzwehren. Außerdem können hier nichtkommerzielle Gesuche und Angebote platziert werden.

"Das Alter erfährt alle Tage eine neue Zeitung."

Sprichwort aus Deutschland

FÄN Aktuelles-Newsfeed
Neueste Artikel
FÄN wird Lernort im Umgang mit Fensterputzrobotern & Co BAGSO-Projekt führt ältere Menschen an Künstliche Intelligenz heran Die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN) vom Diakonischen Werk Region Kassel wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) unter zahlreichen Bewerbungen als neuer KI-Lernort ausg...
Ganztagesfahrt zur Landesgartenschau in Fulda Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 9:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr Um 9:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Fulda. Dort angekommen, können Sie nach Herzenslust die herrlichen Gartenanlagen der Landesgartenschau (Wassergarte...
Einladung zum Schnupper– und Infotag Niederzwehren „Digitale Alltagstechnik (nicht nur) im Alter“ Freitag, 02.06.2023 von 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr in der Matthäuskirche, Am Fronhof 3, 34134 Kassel Was Sie erwartet: Kurzvorträge und Präsentationen zu digitalen Hilfstechniken im Alltag Möglichkeit Ausprobieren und Austausch mit ExpertInnen...
Halbtagesfahrt zum Residenzschloss Bad Arolsen Inklusive Kaffeetrinken am Twistesee Donnerstag, den 27. April 2023 von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Um 13:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Bad Arolsen. Dort angekommen, besichtigen wir von 14:00 - 15:00 Uhr das wun...
Vortrag: Kiwi oder Kapsel Klartext zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel im Alter Mittwoch, 01.03.2023 von 15:30 - 17:00 Uhr im Gemeinderaum der Matthäuskirche Am Fronhof 3, 34134 Kassel Die Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Hessen, Anke Schäfer, informiert Sie über Nahrungsergänzungsmittel und b...
Ein neues Gesicht bei FÄN Anfang Januar bin ich bei meiner neuen Arbeitsstelle in Niederzwehren angekommen. Mein Name ist Anke Bohnacker und ich freue mich, dass ich mich Ihnen heute als neue Fachkoordinatorin von FÄN vorstellen darf. Meine Vorgängerin, Heike Scheutzel, hat mich in den letzten Wochen in meine neuen Aufgabe...

FÄN-Nachrichten

FÄN wird Lernort im Umgang mit Fensterputzrobotern & Co

BAGSO-Projekt führt ältere Menschen an Künstliche Intelligenz heran

Die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN) vom Diakonischen Werk Region Kassel wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) unter zahlreichen Bewerbungen als neuer KI-Lernort ausgewählt. Ziel eines solchen Lernortes ist es, dass ältere Menschen die Möglichkeit bekommen, sich eigenverantwortlich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und praktische Erfahrungen mit auf KI-basierenden Geräten wie Sprachassistenten, Haushaltsrobotern, Smart Watches etc. sammeln zu können.

Ab 11. Mai 2023 startet die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren gemeinsam mit der BAGSO für die Generation 60+ das Projekt „KI für ein gutes Altern“ in Kassel und erkundet zusammen mit älteren Menschen die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz.
erstellt am: 09.05.2023 - 15:36 Uhr, Verfasser: Anke Bohnacker

FÄN-Nachrichten

Ganztagesfahrt zur Landesgartenschau in Fulda

Blumenbeet Mittwoch, den 14. Juni 2023
von 9:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Um 9:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Fulda. Dort angekommen, können Sie nach Herzenslust die herrlichen Gartenanlagen der Landesgartenschau (Wassergarten, Genussgarten, Kulturgarten und Sonnengarten) mit all ihren Attraktionen entdecken, Kunstobjekte bestaunen und regionale Speisen genießen. Um 18:00 Uhr bringt uns der Bus zurück nach Kassel, wo wir gegen 19:00 Uhr wieder eintreffen.

Kosten: EUR 38,- (enthalten: Reisekosten, Ganztageskarte Landesgartenschau)
Anmeldung mit Bezahlung im Gemeindebüro der Matthäuskirche oder bei FÄN während der Sprechzeiten Dienstag und Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung.
erstellt am: 25.04.2023 - 17:22 Uhr, Verfasser: Anke Bohnacker

FÄN-Nachrichten

Einladung zum Schnupper– und Infotag Niederzwehren

„Digitale Alltagstechnik (nicht nur) im Alter“

Freitag, 02.06.2023
von 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr
in der Matthäuskirche, Am Fronhof 3, 34134 Kassel

Was Sie erwartet:
  • Kurzvorträge und Präsentationen zu digitalen Hilfstechniken im Alltag
  • Möglichkeit Ausprobieren und Austausch mit ExpertInnen
  • Digitales Bowling in der Kirche
  • Kaffee, Kuchen und interessante Gespräche!

Seien Sie gespannt - wir freuen uns auf Sie!

erstellt am: 23.04.2023 - 16:06 Uhr, Verfasser: Anke Bohnacker

FÄN-Nachrichten

Halbtagesfahrt zum Residenzschloss Bad Arolsen

Inklusive Kaffeetrinken am Twistesee

Donnerstag, den 27. April 2023
von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Um 13:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Bad Arolsen. Dort angekommen, besichtigen wir von 14:00 - 15:00 Uhr das wunderschöne barocke Residenzschloss. Im Anschluss daran fahren wir zum Kaffeetrinken an den Twistesee. Im idyllisch gelegenen „Café im See“ gibt es neben der herrlichen Aussicht leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Kosten: EUR 25,- (darin enthalten: Reisekosten, Eintritt incl. Schlossführung)
Anmeldung mit Bezahlung im Gemeindebüro der Matthäuskirche oder bei FÄN während der Sprechzeiten Dienstag und Donnerstag von 10:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung.

erstellt am: 21.04.2023 - 19:01 Uhr, Verfasser: Anke Bohnacker

FÄN-Nachrichten

Vortrag: Kiwi oder Kapsel

Frisch aufgeschnittene Kiwis
Klartext zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel im Alter

Mittwoch, 01.03.2023
von 15:30 - 17:00 Uhr
im Gemeinderaum der Matthäuskirche
Am Fronhof 3, 34134 Kassel

Die Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Hessen, Anke Schäfer, informiert Sie über Nahrungsergänzungsmittel und beantwortet Ihnen unter anderem folgende Fragen:

  • Wer braucht wann Nahrungsergänzungsmittel?
  • Wann können Nahrungsergänzungsmittel riskant werden?
  • Wie unterscheiden sich Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel
  • Mit welchen Tricks und Versprechen arbeiten unseriöse Anbieter?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
erstellt am: 22.02.2023 - 17:31 Uhr, Verfasser: Anke Bohnacker

FÄN-Nachrichten

Ein neues Gesicht bei FÄN

Anfang Januar bin ich bei meiner neuen Arbeitsstelle in Niederzwehren angekommen. Mein Name ist Anke Bohnacker und ich freue mich, dass ich mich Ihnen heute als neue Fachkoordinatorin von FÄN vorstellen darf.
Meine Vorgängerin, Heike Scheutzel, hat mich in den letzten Wochen in meine neuen Aufgaben eingearbeitet. Ich war wirklich sehr beeindruckt, wie vielseitig und lebendig FÄN hier in der Stadtteilarbeit engagiert ist und was in gemeinschaftlichem Miteinander mit Ehrenamtlichen in den letzten Jahren in Niederzwehren alles möglich gemacht wurde! Es wird ein wenig Zeit brauchen, bis ich mich in alles „hineingefuchst“ habe, aber die Offenheit und die große Unterstützungsbereitschaft seitens aller Beteiligten und Kooperationspartner*innen im Stadtteil stimmen mich sehr zuversichtlich, dass das gut gelingen wird.
erstellt am: 31.01.2023 - 18:23 Uhr, Verfasser: Anke Bohnacker
Anzahl aller Artikel: 89
1234>>15