Aktuelles

Neuigkeiten von und über FÄN

Auf dieser Seite informieren wir Sie stets über alles Wissenswerte und Neue rund um FÄN, sowie über interessante Veranstaltungen im Stadtteil Niederzwehren. Außerdem können hier nichtkommerzielle Gesuche und Angebote platziert werden.

"Das Alter erfährt alle Tage eine neue Zeitung."

Sprichwort aus Deutschland

FÄN Aktuelles-Newsfeed
Neueste Artikel
FÄN wird Lernort im Umgang mit Fensterputzrobotern & Co BAGSO-Projekt führt ältere Menschen an Künstliche Intelligenz heran Die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN) vom Diakonischen Werk Region Kassel wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) unter zahlreichen Bewerbungen als neuer KI-Lernort ausg...
Ganztagesfahrt zur Landesgartenschau in Fulda Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 9:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr Um 9:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Fulda. Dort angekommen, können Sie nach Herzenslust die herrlichen Gartenanlagen der Landesgartenschau (Wassergarte...
Einladung zum Schnupper– und Infotag Niederzwehren „Digitale Alltagstechnik (nicht nur) im Alter“ Freitag, 02.06.2023 von 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr in der Matthäuskirche, Am Fronhof 3, 34134 Kassel Was Sie erwartet: Kurzvorträge und Präsentationen zu digitalen Hilfstechniken im Alltag Möglichkeit Ausprobieren und Austausch mit ExpertInnen...
Halbtagesfahrt zum Residenzschloss Bad Arolsen Inklusive Kaffeetrinken am Twistesee Donnerstag, den 27. April 2023 von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Um 13:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Bad Arolsen. Dort angekommen, besichtigen wir von 14:00 - 15:00 Uhr das wun...
Vortrag: Kiwi oder Kapsel Klartext zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel im Alter Mittwoch, 01.03.2023 von 15:30 - 17:00 Uhr im Gemeinderaum der Matthäuskirche Am Fronhof 3, 34134 Kassel Die Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Hessen, Anke Schäfer, informiert Sie über Nahrungsergänzungsmittel und b...
Ein neues Gesicht bei FÄN Anfang Januar bin ich bei meiner neuen Arbeitsstelle in Niederzwehren angekommen. Mein Name ist Anke Bohnacker und ich freue mich, dass ich mich Ihnen heute als neue Fachkoordinatorin von FÄN vorstellen darf. Meine Vorgängerin, Heike Scheutzel, hat mich in den letzten Wochen in meine neuen Aufgabe...

FÄN-Nachrichten

Wohnen für Hilfe

Bei Wohnen für Hilfe bieten Menschen aus Kassel Wohnraum für Studentinnen und Studenten an. Als Gegenleistung erwarten sie dafür aber kein Geld, sondern Unterstützung im alltäglichen Leben. Dieses Modell ist vor allem für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger interessant, die in praktischen kleinen Dingen Unterstützung brauchen, um ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. FÄN hat sich auf die Fahnen geschrieben, ältere Menschen aus Niederzwehren zu unterstützen, einen passenden Studenten oder eine passende Studentin zu finden. Weitere Informationen erhalten Sie über:

Christof Dahl
Fachkoordination Älterwerden Niederzwehren (FÄN)
Frankfurter Straße 300
34134 Kassel
Telefon: 0561 - 92012475
E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen: www.asta-kassel.de/wohnen-hilfe
erstellt am: 23.02.2016 - 16:55 Uhr, Verfasser: Christof Dahl

FÄN-Nachrichten

Neues Konzept im FÄN-Büro

Nach rund einjähriger Laufzeit des FÄN-Büros wurden nun die Aufgaben des Büros neu strukturiert und auf eine breitere personelle Basis gestellt. Dabei wird Christof Dahl nach wie vor der einzige angestellte Koordinator des FÄN-Büros sein. Alle übrigen Mitarbeiter, die täglich wechseln, betreuen verschiedene Aufgaben und arbeiten ehrenamtlich mit.

Das FÄN-Büro verfolgt dabei drei Anliegen:

  1. Übernahme von organisatorischen Aufgaben für FÄN-Projekte. Dazu zählen u.a. die Logistik des Einkaufsbusses, die Logistik der Fahrdienste, die Pflege und Redaktion des Internetportals, die Optimierung der Abläufe und weitere Büroarbeiten und die FÄN-Fotoarchivierung und -präsentation.
  2. Ideenschmiede und Keimzelle für Bürgerinitiativen im Stadtteil. Dazu zählen die aktive Beteiligung von FÄN an einer Willkommenkultur für Flüchtlinge in Niederzwehren, Durchführung von Runden Tischen zur Unterstützung von Menschen mit Demenz im Quartier und weitere in der Entwicklung befindliche Projekte.
  3. Als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bieten wir
    • Infos über kulturelle und soziale Angebote in Stadtteil und Stadt.
    • Vermittlung von Nachbarschaftshilfen.
    • Beratung für Menschen, die sich ehrenamtlich im Gemeinwesen engagieren möchten.
    • Lotsendienste zu Themen rund um das Älterwerden.
    • Kartenverkauf für Veranstaltungen aus dem Seniorenprogramm der Stadt Kassel.
    • Beratung für pflegende Angehörige jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 10:00 bis 11:00 Uhr.
erstellt am: 01.09.2015 - 15:31 Uhr, Verfasser: Christof Dahl

FÄN-Nachrichten

Seit über einem Jahr: Gesprächskreis über das Älterwerden

Die Gruppe mit dem Thema: Was bedeutet für uns das Altern, das Alter ist nun über ein Jahr älter geworden.

Seit April 2014 trifft sie sich regelmäßig im Gemeindesaal der Matthäuskirche. Als ich nach der Stadtteilkonferenz die Gruppe anregte, weil über mangelnde Kontakte der älteren Teilnehmer geklagt wurde, wusste ich nicht wer kommt, wer Interesse hat und wie sich die Gruppe gestalten wird. Es begann so mit 4-5 Teilnehmern und es entspann sich gleich ein lebendiger Austausch über das Thema Alter mit all seinen Problemen und Chancen. Dabei werden nicht nur Themen wie Vorsorgevollmacht, Testament und Patientenverfügung besprochen, sondern es darf auch mal herzhaft gelacht werden. Es wurden dann mehr und jetzt ist es eine stabile Gruppe von 7-8 älteren Frauen und Männern.

Es erschienen auch einmal neue Mitglieder, die sich aber gleich wieder verabschiedeten, weil sie nicht nur Gespräche sondern auch gemeinsame Aktivitäten wollten.
erstellt am: 01.07.2015 - 14:18 Uhr, Verfasser: Christof Dahl

FÄN-Nachrichten

Beratung für pflegende Angehörige

Donnerstags alle zwei Wochen von 10:00 - 11:00 Uhr bieten FÄN und das Netzwerk Pflegebegleitung Sprechstunden zur Unterstützung pflegender Angehöriger an. Termine können Sie jederzeit bei dem Fachkoordinator Christof Dahl unter der Telefonnummer 0561 - 920124 75 erfragen.
Für viele Bürgerinnen und Bürger aus Niederzwehren ist es eine Selbstverständlichkeit, sich um pflegebedürftige Eltern, Geschwister oder Lebenspartner zu kümmern. Manch eine(r) kommt dabei an die Grenzen seiner Belastbarkeit und seiner Kenntnisse um die fachlichen Erfordernisse und Hilfeangebote.

Dieses Angebot wird ehrenamtlich durchgeführt und ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Ihre Ansprechpartnerin ist Ehri Haas.
Beraterin Ehri Haas
erstellt am: 08.06.2015 - 09:22 Uhr, Verfasser: Christof Dahl

FÄN-Nachrichten

Die Dokumentation der FÄN-Stadtteilkonferenz liegt vor

Am 14. März fand die dritte Stadtteilkonferenz "Älterwerden in Niederzwehren" statt.

Die etwa sechzig Konferenzteilnehmer haben sich mit dem Thema "Wohnperspektiven für die zweite Lebenshälfte" beschäftigt.

Welche Themen dort behandelt wurden und was es für Ergebnisse gab, erfahren Sie hier:
Download PDF-Dokument: Dokumentation der 3. Stadtteilkonferenz
erstellt am: 12.05.2015 - 08:52 Uhr, Verfasser: Christof Dahl

FÄN-Nachrichten

Ab sofort: der Einkaufsbus fährt eine zweite Tour

Es gibt gute Nachrichten für die Nutzerinnen und Nutzer des Einkaufsbusses: Ab sofort fährt wegen der gestiegenen Nachfrage der Bus jeden Dienstag zwei Touren. Treffpunkt ist wie bisher 16:00 Uhr und ab sofort auch 17:30 Uhr an der Kundeninformation im DEZ Einkaufszentrum in Niederzwehren.

Dieses Angebot richtet sich an alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Niederzwehren, die Hilfe beim Einkauf benötigen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer des FÄN-Büros: 0561 - 920 12477.
erstellt am: 16.04.2015 - 13:47 Uhr, Verfasser: Christof Dahl
Anzahl aller Artikel in dieser Rubrik: 72
1<<7.16666666666678.16666666666679.166666666666710.16666666666711.16666666666712.166666666667