Aktuelles

Neuigkeiten von und über FÄN

Auf dieser Seite informieren wir Sie stets über alles Wissenswerte und Neue rund um FÄN, sowie über interessante Veranstaltungen im Stadtteil Niederzwehren. Außerdem können hier nichtkommerzielle Gesuche und Angebote platziert werden.

"Das Alter erfährt alle Tage eine neue Zeitung."

Sprichwort aus Deutschland

FÄN Aktuelles-Newsfeed
Neueste Artikel
FÄN wird Lernort im Umgang mit Fensterputzrobotern & Co BAGSO-Projekt führt ältere Menschen an Künstliche Intelligenz heran Die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN) vom Diakonischen Werk Region Kassel wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) unter zahlreichen Bewerbungen als neuer KI-Lernort ausg...
Ganztagesfahrt zur Landesgartenschau in Fulda Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 9:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr Um 9:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Fulda. Dort angekommen, können Sie nach Herzenslust die herrlichen Gartenanlagen der Landesgartenschau (Wassergarte...
Einladung zum Schnupper– und Infotag Niederzwehren „Digitale Alltagstechnik (nicht nur) im Alter“ Freitag, 02.06.2023 von 14:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr in der Matthäuskirche, Am Fronhof 3, 34134 Kassel Was Sie erwartet: Kurzvorträge und Präsentationen zu digitalen Hilfstechniken im Alltag Möglichkeit Ausprobieren und Austausch mit ExpertInnen...
Halbtagesfahrt zum Residenzschloss Bad Arolsen Inklusive Kaffeetrinken am Twistesee Donnerstag, den 27. April 2023 von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr Um 13:00 Uhr starten wir mit dem Bus unterhalb der Matthäuskirche an der Frankfurter Straße gegenüber vom Hotel Gude nach Bad Arolsen. Dort angekommen, besichtigen wir von 14:00 - 15:00 Uhr das wun...
Vortrag: Kiwi oder Kapsel Klartext zum Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel im Alter Mittwoch, 01.03.2023 von 15:30 - 17:00 Uhr im Gemeinderaum der Matthäuskirche Am Fronhof 3, 34134 Kassel Die Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Hessen, Anke Schäfer, informiert Sie über Nahrungsergänzungsmittel und b...
Ein neues Gesicht bei FÄN Anfang Januar bin ich bei meiner neuen Arbeitsstelle in Niederzwehren angekommen. Mein Name ist Anke Bohnacker und ich freue mich, dass ich mich Ihnen heute als neue Fachkoordinatorin von FÄN vorstellen darf. Meine Vorgängerin, Heike Scheutzel, hat mich in den letzten Wochen in meine neuen Aufgabe...

FÄN-Nachrichten

Rückblick auf Vortragsabend mit Henning Scherf

Henning Scherf
Am 26. Februar war Henning Scherf, Bürgermeister a.D. der Hansestadt Bremen auf Einladung der Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren zu Gast in der Matthäuskirche. Mit freundlicher Genehmigung des Kasseler Sonntagsblattes veröffentlichen wir nun einen Artikel von Helga Kristina Kothe, der in der letzen Ausgabe des Sonntagsblattes erschienen ist.
"Brauchen keine Altengetthos"
Kassel. Keine Frage: Er hat Charisma. Dr. Henning Scherf, Bremens ehemaliger Bürgermeister, strahlt Vitalität und Lebensfreude aus. Er ist geradlinig und ehrlich, weltoffen und herzlich. Und der 77-Jährige SPD-Politiker ist ein Mann, der mit Verve über das spricht, was ihm am Herzen liegt: "Wohnen im Alter – gemeinsam statt einsam." Dafür reist er quer durch die Republik und machte jetzt in Kassel Halt.

Wer ihm zuhört, merkt sofort: Scherf weiß, wovon er spricht. Er hat nicht nur viele Seniorenprojekte in Deutschland besucht. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie Wohnen in der zweiten Lebenshälfte funktionieren kann. Seit 28 Jahren lebt er mit seiner Frau und acht anderen in einer großen Wohngemeinschaft. Als sie sich dafür entschieden, waren sie noch nicht einmal 50. "Damals waren unsere drei Kinder gerade aus dem Haus. Wir haben überlegt, was nun? Warten bis die Kinder zurückkommen? Das sind sie bis heute nicht."

Da entstand die Idee, mit Freunden etwas für die zweite Lebenshälfte zu erschaffen. "Eine Wohn- und Lebensform zu entwickeln, die uns bis zum Tod zusammenhält." Vier Jahre haben die Planungen gedauert, bis ein altes Haus gefunden war, das für ihre Bedürfnisse umgebaut wurde.

Natürlich seien die finanziellen Voraussetzungen unterschiedlich gewesen. Drei hätten sich den Kauf geteilt, die anderen sieben partizipierten als Mieter. Heute sei es abbezahlt, sodass nur noch die Nebenkosten und Rücklagen anstünden.

Jeder hat seine eigenen Räume, selbstverständlich mit Küche und Dusche. "Rückzug ist also gewährleistet", sagt Scherf mit einem Schmunzeln. Doch das Konzept basiert auf Gemeinsamkeit: Es gibt eine große Küche, wo regelmäßig zusammen gefrühstückt und reihum füreinander gekocht wird. Die Scherf-WG nutzt gemeinsam ein Auto, macht Ausflüge und Urlaube zusammen. Und selbstverständlich ist jederzeit Platz für Kinder und Freunde. So sei die Gemeinschaft auf mittlerweile Sechzig gewachsen. "Die Gemeinschaft hat einen gemeinsamen Freundeskreis geprägt."

Selbstverständlich steht man in der Bremer WG auch in schweren Zeiten zueinander. "Sehr schwere Krankheit haben wir bereits nach wenigen Jahren erlebt", sagt Scherf. "Dann füreinander da zu sein, uns die Pflege zu teilen, das hatten wir einander versprochen." Eine solche WG sei aber auch in guten Tagen ein Geben und Nehmen und Unterstützung im Alltag.

Heute leben dort nicht nur Menschen im besten Alter. Aus den Anfangsjahren sind noch fünf mit von der Partie, freie Plätze in der alten Villa begehrt. Gäste aus Russland und der Westsahara waren eine Zeitlang da – "eine Bereicherung".

"Natürlich ist ein solches Projekt visionär", sagt Scherf. "Unsere Kinder nannten uns damals postpubertäre Romantiker. Heute sind sie hundert Prozent überzeugt." Es gebe unglaublich viele Menschen, die sich für eine WG interessierten. Es gelte Partner zu mobilisieren und zu motivieren, zum Mitdenken und Mitmachen anzuregen. Und er macht Mut: "Wir sind nach 28 Jahren immer noch am Lernen und Ausprobieren. Und das ist auch gut so."

Zu wenige Wohnungen sind altersgerecht
Zur Situation in Deutschland sagte Scherf: Von rund 40 Millionen Häusern und Wohnungen seien nur rund 800.000 altersgerecht. "Das ist nicht viel." Die Mehrheit sei für Familien mit Kindern gemacht. "Wer will denn noch mit 80 die Treppen hoch und runter turnen?" Aus dieser kurzen Analyse leitet Scherf die Notwendigkeit eines großen, bedarfsgerechten Umbauprogramms ab, um einer altersdominierten Gesellschaft gerecht zu werden. Dass man dafür nicht alles neu machen muss, zeigen seine Ideen: Gewachsene Strukturen in Stadt- und Ortsteilen revitalisieren, Häuser, Wohnungen und Infrastrukturen an die Bedürfnisse Älterer anpassen. Ob kleines Lädchen, Treffpunkt oder ambulante Dienste: Sie sollen in ihrem Quartier finden, was sie für ihr Leben brauchen.

Hier seien zum Beispiel Wohnungsbaugesellschaften gefordert. Seine Erfahrung: Sie sind auch Willens zu handeln. "Denn sie wissen: Ältere wollen bleiben, wo sie zuhause sind." Er kenne viele Beispiele erfolgreicher Konzepte, in denen Gemeinwesen und Nachbarschaft umgesetzt würden. Ihm liegt es am Herzen, Generationen zusammenzubringen. "Wir brauchen keine Altenghettos. Da müssen auch Kinder rumlaufen, die lauern, bis ich hingefallen bin", konstatiert Scherf.

Für ihn geht es um die Teilhabe älterer Menschen. "Die wollen etwas sehen, erleben, mitmachen. Langeweile ist der größte Alptraum des Alters. Angst zu haben, dass nichts mehr passiert." Das gelte auch für Pflegebedürftige. In Nordrhein-Westfalen habe er mehrere Pflegewohngemeinschaften kennengelernt, sogar darin gelebt. Sein Fazit: "Es ist doch auch bei Demenz viel spannender sein Süppchen nicht alleine zu essen."

Helga Kristina Kothe

Henning Scherf und Fachkoordinator von FÄN Christof Dahl
Foto: Henning Scherf und Fachkoordinator von FÄN Christof Dahl

Dr. Henning Scherf war zu Gast in der Kasseler Matthäuskirche im Stadtteil Niederzwehren. Eingeladen hatte die Fachkoordination Älterwerden in Niederzwehren (FÄN,) deren Träger unter anderem das Diakonische Werk Kassel ist.
erstellt am: 16.03.2015 - 14:36 Uhr, Verfasser: Christof Dahl
Startseite